Stadtflaniergang Mittelalter

von katrin

Wie viel Mittelalter steckt in deinem Leben?

Entdecke die Geschichte des Mittelalters und lerne dein persönliches historisches Erbe auf einem inspirierenden Flaniergang durch München kennen.

Mittelalter Stadtansicht München

Du willst mit mir durch das Mittelalter flanieren? Melde dich gleich hier für meinen Stadtflaniergang an!

Möchtest du dein Wissen über mittelalterliche Geschichte, Kunst und Kultur erweitern?

Und das auf eine Art und Weise, die Freude macht, zur Reflexion anregt und Denkanstöße gibt?

Dann werde auch du Geschichtsflaneurin und

  • lerne das Mittelalter als eine faszinierende Zeit kennen, aber ohne vernebelte Sicht durch Mythen, Nostalgie oder romantischer Verklärung
  • erkenne, was mittelalterliche Geschichte mit dir zu tun hat und wie die Epoche bis heute in der Welt nachwirkt
  • erfahre, wieso das Mittelalter eine völlig unterschätzte Epoche ist
  • verstehe, woher unser Mittelalterbild kommt und warum es an der Zeit ist, es zu transformieren
  • entdecke neue Sichtweisen auf deine Stadt, unsere moderne Welt und deinen persönlichen Alltag
  • erweitere dein Bewusstsein und lerne historische Perspektiven auf die Welt kennen
  • lass dich dazu inspirieren, mit Geschichte, Kunst und Kultur dein Leben nachhaltig zu bereichern
Katrins Konzept des Geschichtsflanierens hat mich München mal ganz anders erleben lassen. Faszinierend, wie viel Vergangenheit bei jedem unserer Schritte durch die Stadt mitschwingt und unsere Gegenwart durchdringt. Das gemeinsame Flanieren und Erkunden der eigenen Stadt hat sehr viel Spaß gemacht! Ich spaziere seitdem mit einem anderen Blick durch vermeintlich bekannte Straßen …

Ayla

Flaneurin

Wer bei einem Besuch in München mehr machen möchte als Sehenswürdigkeiten abklappern und bei einem Rundgang mehr lernen will als "dieses Haus wurde 1523 gebaut", der ist bei der Stadtflaneurin richtig. Sie zeigt an den lebendigen Punkten einer modernen Stadt, welche Spuren die Vergangenheit hinterlassen hat. Ihren umfangreichen und fundierten Wissensschatz vermittelt sie nicht nur mit erkennbar viel Herzblut, sondern auch auf unterhaltsame und zugängliche Weise. Sowohl Geschichtskenner als auch Laien kommen hier auf ihre Kosten, und die wichtigen Sehenswürdigkeiten bekommt man dabei trotzdem zu Gesicht. Ich sehe München seither mit etwas anderen Augen und werde eine neue Tour sehr gerne wieder mitmachen!

Lea

Flaneurin

Entdecke das Mittelalter aus einer neuen Perspektive

Das gängige Mittelalterbild schwankt zwischen romantischer Verklärung und düsteren Vorstellungen von einer brutalen und dunklen Zeit.

Viele Mythen ranken sich um diese Epoche, die sich tief in unser kollektives Geschichtsverständnis eingeschrieben haben. Dazu halten sich undifferenzierte Klischees hartnäckig und werden als vermeintliches historisches Allgemeinwissen beständig weiter gegeben.

Aus heutiger Sicht wirkt das Mittelalter geheimnisvoll, mystisch, beinahe unwirklich – und vor allem weit weg. Eine Zeit, die lange vorbei ist und nichts mehr mit der Moderne zu tun hat.

Was dabei übersehen wird: Die heutige Welt ist zutiefst mit dem Mittelalter verbunden.

Denn das Erbe dieser langen und prägenden Epoche lebt auch in unserer Zeit weiter.

Du möchtest herausfinden, wie das Mittelalter in der modernen Welt nachwirkt und sich auch in deinem Leben und Alltag manifestiert?

Dann begleite mich auf einen Flaniergang durch München und lerne die mittelalterliche Lebenswelt aus einer neuen und ungewöhnlichen Perspektive kennen.

Was dich erwartet...

  • Ein Flaniergang durch die mittelalterliche Lebenswelt, inspiriert von der Münchner Altstadt
  • Innovative Geschichtsvermittlung, die abstraktes historisches Wissen mit konkreten Orten verknüpft und gleichzeitig über sie hinausdenkt
  • Hintergründige Aha-Momente und Einsichten in die Geschichtlichkeit unserer Welt
  • Jede Menge Inspiration und Denkanstöße, deine alltägliche Umgebung mit anderen Augen zu betrachten
  • Ungeahnte Perspektiven auf deine Stadt
  • Vielfältiges und gut recherchiertes Wissen über Geschichte, Kunst und Kultur auf aktuellem Forschungsstand
  • Ein ganzheitliches Erleben und Eintauchen in die Stadt, das über die rein intellektuelle Wissensvermittlung hinausgeht

Steckt in dir auch eine Geschichtsflaneurin?

Du bist bei mir richtig, wenn du es liebst, deinen Horizont zu erweitern, dich auf tiefgründige Gedankenspiele einzulassen und gerne den Dingen auf den Grund gehst.

Ich teile mit großer Faszination und Begeisterung mein Wissen über Kunst, Kultur und Geschichte mit dir. Dafür nehme dich mit auf eine Reise durch die Zeit, die Stadt und hinter die Fassaden unserer Welt – immer mit der philosophischen Neugierde einer Flaneurin.

Was dich nicht erwartet...

  • Weitergabe von überholten und verallgemeinernden Klischees, die als historische Tatsache verkauft werden
  • Eine Stadtführung im klassischen Sinne, die sich auf Regionalgeschichte und unterhaltsame Anekdoten fokussiert
  • Das sture Abklappern von Sehenswürdigkeiten in unpersönlich großen Gruppen
  • Bayerische Volkstümelei und weiß-blaue Heimatromantik
  • Fastfood-Entertainment, das schnell und mal eben zwischendurch konsumierbar ist

Buchung & Preise

Meine offenen Flaniergänge finden regelmäßig statt. Einfach über den Buchen-Button einen passenden Termin aussuchen, online bezahlen und losflanieren. 

Du möchtest lieber eine private Flanierrunde drehen? Dann schreibe mir gerne eine E-Mail an post@stadtflaneurin.de und wir machen einen individuellen Termin für dich und deine Begleitflaneure aus.

Offener Flaniergang: 32,- Euro pro Person

Privater Flaniergang: 300,- Euro bis zu einer Gruppengröße von 10 Personen

Melde dich hier an und flaniere mit mir durchs Mittelalter

Du hast noch Fragen?

Dann schau doch mal bei meinen FAQs vorbei oder schreibe mir eine Mail an post@stadtflaneurin.de