Das Muffatwerk (Podcast)

von katrin
Muffatwerk mit Turm des ehemaligen Heizkraftwerkes

Du kennst das Muffatwerk am Gasteig bestimmt als vielfältige Eventlocation für Konzerte. Aber hast du dir schon einmal Gedanken über seine historischen Hintergründe gemacht?

Wie so viele Orte, denen wir in unserem Alltag begegnen, hat auch das Muffatwerk eine faszinierende Vergangenheit, die für die Entwicklung Münchens von großer Bedeutung war. Und wie sooft neigen wir dazu, die Orte als selbstverständlich hinzunehmen und die Geschichten zu übersehen, die sich dahinter verbergen.

Darum haben mein Podcastkollege Phil und ich im August ein paar Spezialfolgen für unseren gemeinsamen Podcast diridari.fm aufgenommen. Abwechselnd stellen wir unsere Lieblingsorte in München und deren Geschichte vor.

Als begeisterter Konzertgänger und Musikliebhaber hat Phil mit dem Muffatwerk den Anfang gemacht.

Architektonisches Upcycling

Immer häufiger wird historische Infrastruktur oder ehemalige Industriestandorte für kulturelle Locations umgenutzt. Wenn Orte, Gebäude oder Dinge einen neuen Sinn und damit auch ein neues Leben bekommen, freut mich das immer sehr. Als Historikerin neige ich wohl von Berufs wegen zum „Bewahren“ und bin immer für Nachhaltigkeit.

Leider weiß ich nicht, wie der offizielle Name dafür ist – ich habe es einfach mal „Architektonisches Upcycling“ getauft.

So hat auch das Muffatwerk zu seiner heutigen Bestimmung gefunden. Denn ursprünglich gehörten die Gebäude zu einem ehemaligen Brunnhaus und Heizkraftwerk, das im 19. Jahrhundert zur Modernisierung der Münchner Infrastruktur beigetragen hat.

Erst in den 90er Jahren wurde es zu der Eventlocation umgebaut, die du heute kennst. Seine ursprüngliche Funktion erklärt somit auch die architektonischen Besonderheiten, wie zum Beispiel den markanten Turm.

Podcastfolge zum Muffatwerk

Erfahre im Podcast die ausführlichen Hintergründe zur Entstehung des Muffatwerks und entdecke ein faszinierendes Stück alltäglicher Stadtgeschichte!

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.diridari.fm zu laden.

Inhalt laden

Nach einer kurzen Sommerpause gibt es im August einige Sonderfolgen zur Münchner Geschichte. Katrin und Phil stellen abwechselnd ihre sommerlichen Lieblingsorte und deren Geschichte vor.

Den Anfang macht Phil mit dem Muffatwerk. Wo heute die Münchnerinnen und Münchner ihre Freizeit und Konzerte genießen können, war ursprünglich ein wichtiger Teil der Münchner Infrastruktur zu Hause.

Links

Katrins Geschichtsflaniergang übers Mittelalter

0 Kommentar

Das könnte dich auch interessieren

Schreib einen Kommentar