Die Braunauer Eisenbahnbrücke ist bestimmt nicht der schönste Ort an der Isar. Es ist auch nicht der naturverbundenste oder der ruhigste. Aber er ist trotzdem einer meiner liebsten in München.
Darum musste ich auch nicht lange überlegen, als ich für das Sommerspecial unseres Podcastprojekts diridari.fm einen Lieblingsort bestimmen sollte. Das Isarufer ist mein zweites Wohnzimmer und die Braunauer Eisenbahnbrücke der Spot, an dem du mich meistens finden wirst.
Übersicht
Warum ausgerechnet die Braunauer Eisenbahnbrücke?
Im schönen München sind wir sehr von städtebaulicher Ästhetik verwöhnt. So richtig urban wirkt die Stadt nur an wenigen Ecken. Doch ausgerechnet an der Isar bringt die Braunauer Eisenbahnbrücke ein Stück urbanen Flair in die liebliche Landschaft. Manche Leute stören sich daran – für mich wird es dadurch eigentlich nur interessanter.
Vor allem erzählt die Brücke aber von einem Stück Münchner Geschichte, das für die Entwicklung der Stadt ganz entscheidend war. Denn mit der Eisenbahn kam auch die Moderne nach München. Und aus der beschaulichen, fast schon dörflichen Kleinstadt, wuchs eine florierende Großstadt hervor.
Die Entstehung des Schlachthofviertels, aber auch die Entwicklung der Gegenden rund um Sendling, Thalkirchen, Giesing, Au und Haidhausen sind untrennbar mit dem Bau der Eisenbahnbrücke verbunden. Ohne sie sähe die Stadt dort heute anders aus.
Podcastfolge zur Braunauer Eisenbahnbrücke
Erfahre im Podcast die Hintergründe zu diesem Stück faszinierender Stadtgeschichte.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.diridari.fm zu laden.
Teil zwei des diridari.fm-Sommerspecials! Diesmal stellt Katrin einen ihrer Lieblingsorte und seine Geschichte vor: Die Braunauer Eisenbahnbrücke an der Isar.
Die Eisenbahnbrücke zwischen Wittelsbacher- und Brudermühlbrücke ist eine der ältesten Isarbrücken in München und war bedeutend für die Entwicklung der wirtschaftlichen Infrastruktur im 19. Jahrhundert. Die ganze Geschichte dahinter, warum Katrin Brücken außerdem besonders faszinierend findet und die Eisenbahnbrücke inzwischen unter Denkmalschutz steht – das erfährst du alles in dieser Episode.
Links und weitere Folgen
Katrins Geschichtsflaniergang übers Mittelalter
DD001: Die Isar
DD002: Seuchen
DD003: Die Stadtgründung
DDS01: Das Muffatwerk
Literatur
Christine Rädlinger: Geschichte der Münchner Brücken. Brücken bauen von der Stadtgründung bis heute, München 2008.
Jürgen Wolfram: “Kiosk an der Braunauer Eisenbahnbrücke. Guter Geist vom Isarufer”, Artikel auf sz-online, vom 16. August 2015.