Was wäre München ohne die Isar? Auf jeden Fall nicht dasselbe. Selbst wenn du dir vielleicht noch nie bewusst Gedanken darüber gemacht hast – ich bin mir sicher, dass auch du intuitiv spürst, wie bedeutend dieser Fluss für unsere Stadt ist.
Ich sage immer, dass die Isar die „Seele Münchens“ ist. Und das nicht nur, weil sie für die historische Stadtentwicklung so bedeutend war und auch heute noch ist. Wahrscheinlich würde es die Stadt ohne sie nicht einmal geben, schließlich hängt die Gründungsgeschichte sehr eng mit dem Fluss zusammen.
Doch für mich ist sie mehr als das. Auch auf die Gefahr hin, dass ich etwas entrückt und spirituell auf dich wirke: Für mich ist sie eine Wesenheit. Denn es geht eine so faszinierende und lebendige Kraft von ihr aus, dass ich nicht anders kann, als sie so zu beschreiben.
Wenn ich am Isarufer stehe, fühle ich mich so sehr mit dem Fluss und der Stadt verbunden, wie an sonst keinem anderen Ort in München. Es ist beinahe so, als würde sie das Leben in die Stadt tragen. Als wäre sie die Quelle, aus der die Stadt jeden Tag neue Energie schöpft.
Manchmal denke ich, dass ohne das Fließen der Isar auch das Leben in München versiegen würde.
Die Bedeutung der Isar für München – gestern und heute
Es ist aber gar nicht so wichtig, ob du meinen emotionalen und – zugegebenermaßen – ziemlich spirituellen Bezug zur Isar nachvollziehen kannst. Denn du musst sie nicht wie eine Flussgöttin anbeten, um ihren Wert für die Stadt erkennen zu können.
Schließlich genießen wir alle ihren hohen Freizeitwert und sehen in dem Fluss Ausdruck des Münchner Lebensgefühls. Und irgendwie sind die meisten Münchnerinnen und Münchner auch sehr stolz darauf, einen so schönen Fluss mitten in der Stadt zu haben.
Gleichzeitig ist der Fluss unglaublich wichtig für das Klima der Stadt. Sie wirkt sich ausgleichend auf das städtische Klima aus und stellt eine bedeutende Frischluftschneise dar.1 Seit dem Renaturierungsprojekt Anfang der 2000er Jahre bietet sie außerdem wieder einen naturnahen Lebensraum für verschiedene Tiere und Pflanzenarten.
Lange Zeit war sie außerdem ein bedeutender wirtschaftlicher Faktor. Flößerei, Mühlenbetriebe und Handwerk machten sich über Jahrhunderte den Fluss zu nutze. Gleichzeitig ging von der Isar aber auch Gefahr aus: Wer die Isar schon einmal zu Hochwasserzeiten gesehen hat, weiß welche reißende Kraft dieser Fluss entfalten kann.
Aus kulturgeschichtlicher Perspektive ist die Bedeutung der Isar für München kaum zu hoch anzusetzen. Ich übertreibe wirklich nicht, wenn ich sage, dass die Stadt ohne den Fluss niemals dieselbe geworden wäre.
Podcastfolge zur Isar
Über all das und noch einiges mehr, sprechen mein Podcastkollege Phil und ich in unserer Folge zur Isar in München. Begleite uns auf unserem Streifzug durch die Kulturgeschichte dieses ganz besonderen Fluss und lerne ihn aus einer neuen Perspektive kennen.
Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von www.diridari.fm zu laden.
Katrin und Phil beschäftigen sich in ihrer ersten Folge mit der “Seele von München”: Der Isar. Denn der Fluss ist mehr als nur ein schöner Freizeitraum, an dem wir im Sommer unser Bierchen genießen können. Dies Isar hat Münchens Geschichte von Beginn an geprägt und beeinflusst. Ohne sie wären die Stadtgründung und der wirtschaftliche Aufstieg der Stadt nicht denkbar gewesen. Doch die Münchner haben nicht immer nur Liebe für den Fluss übrig gehabt und jahrhundertelang versucht den Fluss zu zähmen. Wieso Katrin außerdem denkt, dass Flüsse ein Spiegel der Gesellschaft sind und Phil ab jetzt als Floßexperte gilt – all das und noch viel mehr erfährst du in der Auftaktfolge von Diridari zur Isar!
Historischer Stadtplan mit Stadtbächen
Mehr über unseren Podcast diridari.fm erfährst du hier.
- Landeshauptstadt München. Referat für Stadtplanung und Bauordnung: Stadt und Fluss – Innerstädtischer Isarraum. Bestandsaufnahme, Dokumentation und Ergebnisse der Workshopveranstaltung am 11.11.2010, S. 16, Link zum PDF. [↩]